Montag, 16. Dezember 2013

GEMACHT/ Origami-Lichterkette


Einen Teil meiner Weihnachtsgeschenke mache ich immer gern selbst. Diese Papierblüten sind schnell gefaltet, wenn man einmal den Bogen raus hat. Nebenbei kann man übrigens sehr gut Weihnachtsfilme schauen. :)


Ich bin dieser Anleitung gefolgt und habe je eine Hälfte der Ornamente als Lampenschirm benutzt. Allerdings habe ich ein paar Anläufe gebraucht, bis ich alles verstanden hatte, deshalb zwei Anmerkungen: 

_in dem "tricky part" ist es nicht nur wichtig, jeweils die linke und rechte Seite zu lüften und wieder zusammenzufalten, man muss danach das ganze Gebilde einmal umdrehen und dasselbe auf der Rückseite tun.
_danach, wenn es heißt "Fold the corners. All off them.", muss man, wenn man zwei Ecken hochgefaltet hat, immer "weiterblättern", bis man wieder die Anfangsform hat wie am Anfang der Bilderreihe.


Zum Material: Ich habe farbiges Multifunktionspapier in der Stärke 120 g/qm benutzt, dicker sollte es besser nicht sein, da man es sonst nicht mehr gut falten kann und es zu viel Licht abschirmt. Aus einem DinA4-Blatt habe ich vier Quadrate [etwa 10,5cm²]ausgeschnitten. 

Wenn die "Blüte" fertig gefaltet ist, muss man nur oben einen winzigen Teil abschneiden, durch den man dann das Lämpchen stecken kann. Lieber zu wenig als zu viel abschneiden, sonst flutscht der Schirm ab. Dann kann man sich aber immer noch mit etwas Klebeband, das man von innen um den Teil über der Lampe wickelt, behelfen.


Für mich selbst habe ich direkt auch ein paar gefaltet. Da bevorzuge ich aber doch Weiß. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen